15 neue EINSATZKRÄFTE im aktiven FEUERWEHRDIENST der Feuerwehr LANDSHUT

Acht Frauen und sieben Männer absolvieren erfolgreich die modulare Truppmannausbildung

Nach rund einem halben Jahr Ausbildung, die in diesem Jahr erstmals sehr eng auf die bereits in der Jugendfeuerwehr gelegten Grundlagen und Basismodule abgestimmt war, konnten in der vergangenen Woche acht Feuerwehrfrauen und sieben Feuerwehrmänner neu in den aktiven Dienst übernommen werden.

„Die Neuen“ wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit allen Zugführern und Ausbildungsleiter Florian Fischer von Stadtbrandrat Sebastian Öllerer, Stadtbrandinspektor Martin Dax und dem Vorsitzenden Andreas Kei mit der symbolischen Übergabe ihrer Funkmeldeempfänger in die aktive Mannschaft übernommen.

Damit können sie nun ab sofort mit ihren Löschzügen zu Einsätzen ausrücken. In den letzten sechs Monaten haben die 15 Einsatzkräfte rund 110 Unterrichtseinheiten absolviert, die von Ausbildungsleiter Florian Fischer und den unterstützenden Ausbildern aus den einzelnen Löschzügen präzise vorbereitet und ausgearbeitet wurden. Im kommenden Jahr wird die erweiterte Ausbildung der neuen Einsatzkräfte dann in den einzelnen Löschzügen so ausgelegt, dass in etwa einem Jahr die Weiterbildung zum Truppführer erfolgt, ehe schließlich die Sonderlehrgänge wie Atemschutz oder Absturzsicherung angegangen werden können. Erstmals in der Geschichte der Landshuter Feuerwehr nahm mit Andreas und Alexandra Niederreiter auch ein Vater/Tochter Gespann an der Grundausbildung teil. Die Landshuter Feuerwehr wünscht allen neuen Einsatzkräften alles Gute für den aktiven Dienst und dass sie stets gesund von den Einsätzen nach Hause zurückkehren.

Landshuts neue Einsatzkräfte sind:

Andreas Brandl, Luca Mandelmeyer, Emily Marbach, Katharina Messerklinger, Lisa Unterreithmayr (alle LZ Achdorf), Rafael Frauendienst (LZ Rennweg), Felicitas und Rebecca Denk, Paul Wendleder (alle LZ Hofberg), Katharina Heinrich (LZ Münchnerau), Andreas und Alexandra Niederreiter (beide LZ Siedlung), Justus Jödden, Alexander Auenwald (beide LZ Schönbrunn), Tara Aurelia Hans (LZ Frauenberg).

Foto:
FF Landshut

 

weitere Beiträge